Kleine Taten – große Wirkung!

Unter diesem Motto laufen jedes Jahr hunderte Kinder und Jugendliche für den guten Zweck vom Wesertower in den Sportgarten Pauliner Marsch.

Die Weserhelden verfolgen die Zielsetzung, das Thema Natur- und Klimaschutz bei Kindern und Jugendlichen zu thematisieren, um ein größeres Bewusstsein und damit einhergehende Verhaltensänderungen zu fördern. Im Vorhinein suchen sich die TeilnehmerInnen Sponsoren, die sich dazu bereit erklären, für jeden erlaufenen Kilometer einen bestimmten Betrag zu spenden. Jährlich wird festgelegt, für welche umweltbezogenen Projekte die erlaufene Summe verwendet werden soll.

So erreichen die Projektpartner mit dem Sponsorenlauf gleich mehrere Zielsetzungen: die Jugendlichen werden in Bewegung gebracht und im Rahmen einer Gemeinschaftsaktion wird ein finanzieller Beitrag für Umweltprojekte erzielt.

Historie

Weserhelden 2023
Am 21.09.2023 war es soweit: um 08:30 Uhr standen die ersten Schüler:innen in den Startlöchern und waren bereit für den Weserheld:innen Klimaspendenlauf 2023. Los ging der Lauf am Wesertower, in der Überseestadt. Dort konnten die Schüler:innen auch direkt die erste Klimastation vom Bremer Jugendring absolvieren, bevor es auf die Strecke in Richtung Sportgarten Pauliner Marsch ging. Die ca. 500 Kinder aus den Jahrgangsstufen 1-9, hatten am Donnerstagmorgen gemeinsame Motivationen: sie alle sammelten Spenden für Klimaschutzprojekte, wollten gemeinsam Spaß haben und eine gemeinsame Sporteinheit absolvieren. Eins ist klar: Das Thema rund um die Klimakrise beschäftigt Groß und Klein. Bei diesem Spendenlauf sammeln die Kinder und Jugendlichen reichlich Spenden für Klimaschutzprojekte in Bremen und unserer Klimapartnerstadt Durban aus Südafrika.
Voller Fleiß und Ehrgeiz liefen oder fuhren die Schüler:innen über verschiedene Routen in den Sportgarten Pauliner Marsch. So gab es eine 5 km Route entlang der Weser, am Weserstadion vorbei, in den Sportgarten, eine 7 km Route, bei der es über die Sielwall-Fähre, über den Werder, in Richtung Sportgarten ging und eine 10 Kilometer Fahrradroute, entlang des Werder-Sees, vorbei am Wehrschloss, bis hin zum Sportgarten. Auf der Strecke gab es bereits eine erste Verpflegungsstation, mit Wasser und Obst, und beim NABU konnte die zweite Klimastation absolviert werden.
Nach und nach erreichten die Schüler:innen dann den Sportgarten Pauliner Marsch. Mit kleinen Snacks und einem Schluck Wasser, konnten die Läufer:innen sich stärken, bevor es mit den Stars von Morgen – Profis der U23 von Weder Bremen – auf die 3 km lange Bonusrunde ging. Neben den Bonusrunden warteten zwei weitere Klimastationen – zum Thema Bremen-Durban und vom Klimaladen in der Vahr – auf die Schüler:innen, sowie ein Kletter- und ein BMX-Workshop. So stand an diesem Donnerstag-Vormittag nicht nur das Laufen im Vordergrund, sondern auch Bildung, Spaß und das Ausprobieren.
In diesem Sinne wollten wir uns für das Engagement der Weserheld:innen bedanken. Wir bedanken uns bei allen Grund-, Ober- und Willkommensschulen, die an dem Tag Weserheld:innen auf die Strecke geschickt haben:
  • Oberschule an der Helgolanderstraße
  • Grundschule am Pulverberg
  • Oberschule an der Kurt-Schumacher Allee
  • Wilhelm-Kaisen-Oberschule
  • Freie Gemeinschaftsschule
  • Willkommensschule an der Elmersstraße
Wir hoffen euch und viele weiter Schüler:innen im nächsten Jahr wiederzusehen!
Abschließend bedanken wir uns bei den Kooperationspartnern und den zahlreichen Sponsor:innen, die diese Veranstaltung erst ermöglicht haben!
Weserhelden 2022

Am 29. September waren etwa 750 Weserhelden im Einsatz für Natur und Umwelt unterwegs! Die Schülerinnen und Schüler konnten vom Wesertower zum Sportgarten laufend, skatend oder radfahrend 5 bis 10,2 km-Strecken zurücklegen und anschließend mit Werder-Spielern noch weitere Bonusrunden laufen.

Wem das noch nicht genügte, der konnte sich bei Tanz-Workshops, auf dem Trampolin oder den Fußballfeldern austoben.
Die Weserhelden der letzten Jahre haben maßgeblich geholfen, dass der Sportgarten Überseestadt – so, wie mit Kindern und Jugendlichen geplant – fertiggestellt werden konnte.

Beim 10. Bremer Klimalauf haben die Kinder und Jugendlicheetwa 10.000 Euro Spendengeldern erlaufen!

Für diese Projekte wurde gesammelt:

  • die Umwandlung der alten Galopprennbahn in Bremen in eine multifunktionelle naturnahe Sportstätte,
  • die Unterstützung von Jugend- und Umweltprojekten in Bremens Partnerstadt Durban/Südafrika bei ihrem Engagement für Sport und Umwelt mit dem Partner Durban Green Corridor
  • Klima- und Umweltprojekte an den teilnehmenden Schulen